Projekte NABU Friedrichsdorf

auf Fotos klicken für Großansicht.

Erlebnis- und Beobachtungsplattform

In der Nähe der Teiche soll eine größere Plattform für die NAJU entstehen. Diese dient dann als Beobachtungsstation oder einfach für einen tollen Aufenhalt inmitten der Bäume.

Bisherige Arbeitsschritte:

1. Die Stellfläche für die Aussichtsplattform wurde freigeschnitten, Hölzer und Sträucher wurden entfernt (Foto 2).
  2. Die Firma Lucas Raab Friedrichsdorf hat das zugeschnittene Bauholz (Lärche aus dem Taunus) angeliefert und gemeinsam haben wir es gelagert (Foto 3).
  3. Die Gruben für die Fundamente wurden ausgehoben. 60 cm x 60 cm und 60 cm tief. Hierbei wurden wir tatkräftig von unseren Freunden vom BUND Friedrichsdorf unterstützt. Landschaftsarchitekt Volker Georg  wird auch die Fundamente anfertigen (Foto 4).

Nisthilfen für den Steinkauz

Im Sommer und Herbst 2023 konnten 2 Steinkäuze in direkter Nähe zum NABU-Gelände am Bornberg beobachtet werden, allerdings ohne Hinweise auf eine Brut oder Brutversuch. Um diese Art in den Obstwiesen zu fördern, wurden mit Mitteln des NABU Ortsvereins 6 Niströhren mit Marderschutz gekauft. Hergestellt wurden sie in den Werkstätten der Lebensgemeinschaft e.V in Sassen, Schlitz.

Zusammen mit einer älteren Röhre hängen nun 7 Steinkauzröhren zwischen Köppern und Plantation Friedrichsdorf. Die Nisthilfen sind in einer Datenbank der Arbeitsgruppe Eulen der HGON erfasst.

Nun hoffen wir auf den Verbleib der Eulen im Gebiet und auf einen Bruterfolg.

Erneuerung eines unserer Teiche (Sommer 2023)

Errichtung eines Insektenhauses (Sommer 2023)

gebaut von der Seniorenwerkstadt Friedrichsdorf.

Errichtung der neuen Nistkastenwand (Frühjahr 2023)

Echsenburg

Die Echsenburg ist ein voller Erfolg und es konnte bereits Nachwuchs gesichtet werden.

Gestaltung Wiese

text